Voice'n'girls
in Hoopte, Obsthof Lehmbeck


Gleich vorweg: was für ein genialer Abend!!!

Aber ich beginne den Tag doch lieber morgens... Die Voice'n'Girls haben die seltsame Angewohnheit, (fast) alle ihre Auftritte auf Termine zu legen, an denen ich auf einem Wise Guys Konzert bin. Zuletzt war ich gestern auf einem, deswegen muss ich einen verflixt frühen Zug von München nach Hamburg nehmen, damit ich abends in Hoopte sein kann. Den Wettbewerb um die weiteste Anfahrt zum Konzert werde ich definitiv gewinnen *grins*. Ausnahmsweise kommt der Zug ziemlich pünktlich an, so dass ich sogar noch schnell duschen gehen und mich schick machen kann. Um 17 Uhr holt Solli mich ab, sie ist auf Nummer Sicher gegangen und hat den Weg nach Hoopte ausgedruckt. Blöd nur, dass wir laut dieser Beschreibung in die falsche Richtung auf die Autobahn geschickt werden. Noch blöder, dass nachdem wir einige Kilometer in die falsche Richtung gefahren sind und gedreht haben, ein Autobahnkreuz gesperrt ist... Irgendwer scheint uns daran hindern zu wollen, dass wir zu dem Konzert gelangen. Nix da, wir wollen heute endlich ein komplettes Konzertprogramm hören!

Trotz aller Widrigkeiten sind wir früh genug da, um Sitzplätze in der dritten Reihe zu ergattern. Auf der Bühne liegt schon das Programm für die erste Hälfte. Der Titel "Mädchen" lässt uns hoffen, dass wir "Mädchen lach doch mal" mit Spezialtext zu hören bekommen, außerdem kann ich die Liste so schnell abschreiben und muss mir nicht während des Konzertes Notizen machen. Seeeehr praktisch!

Endlich kommen die vier Voice'n'Girls die Treppe runter, klettern über die Leiter auf die Bühne und beginnen ihr Konzert mit "Get you ready". Danach folgt "Sweet Dreams", und dann wird eine Falschparkerin auf die Bühne gerufen. Obwohl... die junge Dame ist doch nie und nimmer schon 18 Jahre alt? Nein, aber sie hat heute Geburtstag und bekommt ein Ständchen. "Happy Birthday to you" erinnert mich zunächst an die Aufnahmeprüfung beim Groovechor, weil die Damen einzeln und sehr intensiv die Zeilen singen. Danach jedoch geht es richtig  mitreißend weiter, wow! Ich möchte auch mal bei so einem Konzert Geburtstag haben, nur um diesen Vortrag noch mal zu hören. Oder ich schmuggel zum nächsten Konzert einfach irgendwen mit rein, der sich als Geburtstagskind ausgeben muss. Überhaupt könnte man ja aus diesen Geburtstagsständchen Profit schlagen, Suzanne erklärt, wie eine spezielle 0190-Geburtstagshotline aussehen könnte. "Wenn das Geburtstagskind Aaron heißt, drücken sie bitte die 1. Heißt das Geburtstagskind Abel, drücken sie die 2......" Weiter geht es mit "Rum and Coca Cola", danach kommt "Freundinnen müsste man sein". Dann ein Abstecher nach Köln, die Wise Guys kommen ins Spiel und wir hören tatsächlich die "Mädchen lach doch mal" Version aus Sicht der Frauen: "Bitte lass das mal". GEIL! Das war ja bis heute das einzige Stück der Voice'n'Girls, das ich je komplett gehört hatte, deswegen war es auch das einzige, auf das ich mich hatte freuen können. Genau, wieso habe ich mir eigentlich die CD nicht schon längst mal gekauft gehabt? Gab es einen Grund dafür? Außer, dass ich mir eine Menge gute Musik entgehen lassen wollte?

Okay, zurück zum Konzert. Es folgen "Think" und "Steel away", danach "While Strolling through the park one day". Dann wird es kritisch, für den selbstgeschriebenen Rap fehlt eindeutig ein Bass. Unter den gut gebauten Männern scheint nicht der passende Kandidat zu sein, aber Nina sitzt ja zum Glück da. Also muss sie auf die Bühne klettern, bekommen ein Mikro in die Hand gedrückt uns wird zum mitsingen verdonnert. Die letzten beiden Lieder vor der Pause sind "What can I do" und "Lollipop".

In der Pause bastelt der Tonmeister Andreas noch mal an den Einstellungen, die Girls ziehen sich um, das Publikum isst und trinkt etwas oder kauft CDs. Weiter geht es komplett in schwarzen Klamotten mit "Hole in the world", dem "Shoop shoop Song" und "Somebody's knocking at your door". Nina sagt, sie könne alle Lieder der Voice'n'Girls, sogar die Weihnachtslieder, und demonstriert das direkt anhand von "Deck the Halls". Es bleibt weihnachtlich, auch wenn es nicht passt, aber da müssen wir durch: "Rudolph the rednosed Reindeer" geht mit bimmelndem Geweih aus Plüsch an den Start.

 Irgendwie ist seit der Pause der Klang viel besser, die Stimmung auch... die erste Hälfte war sehr schön, aber die zweite gefällt mir von Anfang an noch viel besser, ich erwische mich plötzlich dabei, nach den Liedern zu rufen oder zu pfeifen. Das "Praise Medley" ist das nächste, und dann folgt eine Zitterpartie für Joana: "What do men like", von ihr selbst getextet und komponiert. Geil geil geil!!! "Pata Pata / The lion sleeps tonight" bringt die Girls aus der Puste, also muss danach das Publikum einen Teil des Stückes übernehmen, damit die Girls mal so richtig entspannt tanzen können. Ich finde uns richtig gut *grins* auf jeden Fall macht das sehr viel Spaß. Nach dem Kostümwechsel auf Mützen und Sonnenbrillen folgt "Barbara Ann", danach singt Nina die Leadstimme von "Eviva España" und mit "Sweet Inspirations" geht der reguläre Teil vorbei.

Aber es hatte hoffentlich niemand gedacht, dass die Girls die Bühne ohne Zugaben verlassen dürfen? "Bridge over troubled water", "I will follow him" und "Oh happy day" werden als Zugaben gegeben, danach ist das Konzert leider schon um.

Was haben wir heute noch alles gelernt?

Nina hatte ihren ersten Auftritt als Voice'n'Girl und hat den bravourös gemeistert. Respekt. Außerdem hat ihr Opa einen Hund aus Spanien. Fridi hat uns das Rezept für Paprikahuhn näher gebracht, leider auf Kisuaheli und sie fühlt sich noch nicht berühmt genug, um Autogramme zu geben, macht das aber trotzdem. Der geniale Service dabei: sie gibt die Flyer an ihre Kolleginnen weiter, damit die sie auch unterschreiben. Nach ein paar Minuten haben wir alle fünf Autogramme ganz ohne den einzelnen Girls hinterher rennen zu müssen. "Bitte lass das mal" kommt wohl auf die nächste CD, leider kann uns noch keiner sagen, wann die erscheinen wird. Joana ist nach dem Konzert durch die Gegend geschwebt und erst wieder gelandet, als ihr die Füße weh taten. Aber ich denke mal, dass sie noch ne Weile weiterschweben wird. Nadine muss leider recht früh abdüsen, um noch Unterrichte vorzubereiten. Suzanne ist froh, dass niemand gesagt hat, sie sei aus Sankt Gallen, weil sie einen anderen schweizerischen Dialekt gesprochen hatte und tatsächlich eine Schweizerin im Publikum war. Und noch eine Weisheit: ohne Blitz zu knipsen ist zwar nett, aber die Bilder werden dann leider nicht besonders gut, weil sich immer eine bewegt *g*

Konzertfoto
Fridi, Suzanne, Joana, Nadine und Nina

Was kann ich noch schreiben?
Am Anfang des Abends war ich zugegebenermaßen ein bisschen skeptisch, obwohl ich nichtmal mehr weiß, wieso jetzt genau. Ich wollte ja unbedingt zu diesem Konzert, sonst wäre ich bestimmt nicht freiwillig so früh aus München abgefahren. Vielleicht bin ich auch zu sehr daran gewöhnt, fünf Stimmen zu hören und mir fehlte ohne Nina etwas? Tierisch anspruchsvoll bin ich ja eh... Oder ich war in Gedanken noch zwischen Bayern und Hamburg unterwegs? Aber das sind auch nur Vermutungen...

Am Ende des Abends war ich jedenfalls nur noch eins: völlig begeistert!!! Das ist mir so schon lange nicht mehr (oder sogar noch nie?) passiert, großes großes Lob!

Fazit: Wer eine Chance hat, die Girls zu hören, sollte die auf jeden Fall nutzen, es lohnt sich!!!

Alle weiteren Infos gibt es unter "we we we punkt voice minus nnnn minus girls punkt de e": www.voice-n-girls.de.

Irgendwie bereue ich es ja schon, dass wir die Mädels nicht als Überraschung zum KusS eingeladen haben... das wäre bestimmt genial geworden. ;-)

Flyer mit Autogrammen
Der Flyer mit Autogrammen

1. Hälfte:
Get you ready
Sweet dreams
Happy Birthday
Rum and Coca Cola
Freundinnen
Bitte lass das mal
Think
Steel away
While strolling through the park one day
What can I do
Lollipop

2. Hälfte:
Hole in the world
Shoop shoop Song
Somebody's knocking at your door
Rudolph the rednosed reindeer
Praise Medley
What do men like
Pata Pata / the lion sleeps tonight
Barbara Ann
Eviva España
Sweet Inspirations

Zugaben:
Bridge over troubled water
I will follow him
Oh happy day



[nach oben]