Samstag - Teil 2

Dies hier ist der zweite Teil des Samstags-Berichtes vom Kuss.
Zurück zum ersten Teil geht es [hier]
Weiter zum dritten Teil geht es [hier]

Die frisch gewonnene Ehre weckt unseren Ehrgeiz und unsere Kreativität und wir beschließen, spontan noch vor dem Mittagessen eine Talkshow zu improvisieren. Das Thema ist logisch, es muss in irgendeiner Form um die Wise Guys gehen. Schnell sind ein paar Moderationskarten geschrieben, Stühle auf die Bühne gestellt, die Kamera auf's Stativ geschraubt und alle wieder zusammengetrommelt. Ich darf die aufgedrehte Moderatorin spielen und bin ziemlich gespannt, ob alle mitspielen werden. Denn es ist keiner unserer Talkshow-Gäste vorgewarnt.

"Hallo und herzlich willkommen bei GIGA-TV! Hier ist "Keule um halb zwei", ich bin eure Nini und unser Thema heute heißt: Wohl verrückt geworden!" Drei Insider in einem Satz sind für alle, die nicht dabei waren natürlich fies, aber im Freitagsbericht gibt es die Erläuterungen dazu. Die Laune im Publikum ist toll, auch ohne dass jemand neben der Kamera rumhüpft und gestikuliert, dass geklatscht werden soll. Mein erster Gast ist eine Dame, deren Tochter den Wise Guys völlig verfallen ist. Allerdings kann Mama sich damit nicht abfinden, sie mag diese Musik nicht. Starlet spielt ihre spontan aufgedrückte Rolle bravourös, sie mag doch die Wildecker Herzbuben eh viel lieber. Ihre Tochter jana ist mein zweiter Gast, jana kann die Bedenken ihrer Mutter überhaupt nicht nachvollziehen. Sie hat halt mal eine CD gebrannt bekommen und ist damit zum Fan geworden. Ihre Mutter hat Angst, dass es ja passieren könne, dass einer dieser Wise Guys ihre Tochter schwängert und auch durch janas Einwurf: "Mama, die sind doch alle verheiratet!" lässt Starlet sich nicht umstimmen. "Das muss doch nichts heißen, mein Kind!" Starlet ist jana was die Redebeiträge angeht haushoch überlegen, aber janas Vater unterstützt sie normalerweise immer. Auf der Bühne hat Niko jedoch ein paar Schwierigkeiten, sich gegen seine Frau durchzusetzen. jana sitzt verzweifelt zwischen ihren Eltern und ruft mit immer wieder: "Sehen Sie? Sehen Sie?" zu. Bevor der Ehekrach vollständig eskalieren kann, will ich meinen nächsten Gast reinrufen. Dummerweise ist der Akku der Kamera in dem Moment leer, so dass wir spontan eine Werbeunterbrechung einspielen, bis wir wieder eine funktionierende Kamera haben.

KusS

KusS
Familienstreit vor laufenden Kameras
bei "Keule um halb zwei"

Solli übernimmt es, den weiteren Verlauf der Sendung zu filmen, aber wir haben uns zwischendurch schon überlegt, dass Corine uns dringend einen Vla-Werbespot auf holländisch spielen muss. Wieso eigentlich kennen die Holländer Frau Antje aus Holland nicht? Es kann weitergehen, das Publikum applaudiert, als seien sie alle jeden Tag bei irgendwelchen Hausfrauen-Talkshows zu Gast und ich wiederhole die Anmoderation meines nächsten Gastes. Flocke ist ein absolut extremer Wise Guys Fan, sie steht besonders auf Sari, allerdings leugnet sie das alles immer. Auch auf der Bühne lässt sie nicht erkennen, dass sie dem Virus komplett verfallen ist, so dass ihre Freundin purzlschn Licht ins Dunkel bringen muss. Flockes Kleiderschrank hat eine bewegliche Rückwand, durch die Flocke in den 2 m tiefen Sari-Schrein gelangen kann, den sie ins Mauerwerk gebaut hat. Als besondere Überraschung haben wir Christian (BloodyMeteor) zu Gast, der diesen Namen allerdings nur zur Tarnung benutzt und in Wirklichkeit der Sari ist. jana und Flocke wahren einigermaßen die Fassung, auch wenn Ohnmachtsanfälle zu befürchten gewesen wären. Sari sieht den Hype um seine Person relativ locker. Auch dass die Fans seinen Keller aufräumen wollen, stört ihn wenig. jana muss ihrer besorgten Mutter erklären, dass es eine verschollene Cassette gibt, die evtl. noch beim Sari im Keller liegt und dass die Fans die gerne hätten. Plötzlich gibt es eine Meldung im Publikum. Flyli sagt: "Also ich bin die Frau vom Sari...." und der Rest ihres Satzes geht im brüllenden Gelächter unter. Sie findet die verrückten Fans ganz schrecklich, dauernd belagert jemand ihr Haus und weder sie noch ihre Kinder können das Haus noch verlassen. Leider kann ich dafür natürlich keine Lösung bieten und so ist die Sendezeit leider um. Schalten sie auch morgen wieder ein, wenn es heißt "Hier ist Keule um halb zwei!"

KusS
Die Talkgäste: Starlet, Niko, jana, Flocke, purzlschn und BloodyMeteor

 

So langsam macht sich ein leichtes Hungergefühl breit. Zum Mittagessen gibt es im Ofen zubereitete Bratkartoffeln und gekochte Eier. Diesmal haben wir die Menge besser im Griff, sie reicht genau, damit alle zu essen haben und abends trotzdem wieder hungrig genug zum Grillen sind. Nach dem Essen geht es munter weiter mit Spül, Spiel und Spaß. Einige (ETF, Lulu, Wisey, Niko, Lena und Corine) schnappen sich Nikos Gitarre, um zu singen. Aus dem WDPW-Songbook ist leider nur "Juli" einigermaßen spielbar, bei den anderen Stücken sind die Akkorde zu schwierig. Die klappen dann bei "Rollbrett", aber da ist wieder der Text zu schwer und so steigen sie auf einfachere und bekanntere Stücke um. Zitat von Corine: "Aber es hat eine jede Menge Spaß gemacht! Auch wenn ihr zwischendurch ganz viel Krach gemacht habt mit Möhrchenziehen." Möhrchenziehen? Der geneigte Fan wird sich an folgende Ausführungen erinnern (Quelle: Wise Guys Magazin Nr. 3):

"Von unseren Choreografen Theo und Nana lernen wir nicht nur tolle Bewegungen für die Show, sondern auch witzige Spiele, die wir zu Beginn jeder Probe zum Aufwärmen spielen. Die zwei verfügen wirklich über einen ungeheuren Fundus, so dass wir nur ganz selten ein Spiel machen, das wir schon kennen. Ein paar Mal haben wir wirklich Tränen gelacht:

Möhrchenziehen

Alle Spieler bis auf einen - den Möhrchenzieher - legen sich mit den Köpfen zueinander sternförmig und bäuchlings auf den Boden. Dann fassen sie sich an den Händen und halten sich, so gut es geht, fest. Der gegenseitige Griff ans Handgelenk ist dabei verboten, sonst wird's für den Möhrchenzieher zu schwer. Der muss nun versuchen, einen der Spieler an den Beinen aus diesem Verbund herauszuziehen. Ist ihm das gelungen, muss der Herausgezogene beim Ziehen mithelfen. Am Ende bleiben nur zwei Möhrchen am Boden übrig, während alle anderen Spieler von beiden Seiten an den Beinen ziehen. Das Ganze geht am Besten auf Parkett, evtl. auch auf Teppich, wobei man natürlich immer aufpassen muss, dass sich die Möhrchen nicht die Ellbogen oder anderes aufscheuern. Je nach Konstitution der Spieler fangen besser gleich zu Beginn zwei Möhrchenzieher an. Bei uns musste einmal der Sari anfangen und mühte sich minutenlang ab, ohne dass es ihm gelungen wäre, eine Möhre zu ziehen. Schließlich erbarmte sich Nana und half ihm."

Bei uns hat jana angefangen und sie mühte sich minutenlang ab... So begann die Möhrchensucht bei uns. Man muss übrigens nicht nur auf seine Ellbogen aufpassen, sondern vor allem auf seinen Bauch. Wenn man als Möhrchen vergisst, vorher sein T-Shirt in die Hose zu stecken, wird einem nämlich durch Krümel und Sand auf dem Boden ganz gehörig der Bauch abgeschmirgelt. Und zumindest dann, wenn nur ein Möhrchenzieher am Werk ist, wird die ganze Möhrchengruppe durch den Raum geschleift. Ich habe keine Ahnung, wieso das so ist, aber wir haben von Anfang an wirklich Tränen gelacht. Eigentlich ist das Spiel doch völlig unlustig... einige Leute liegen faul auf dem Boden, halten sich fest und einer zieht denen halt an den Füßen. Klingt öde, oder? Ist es aber nicht!!! Diejenigen, die dabei waren, werden unsere Lachkrämpfe bestätigen. Allen anderen kann ich nur raten: Probiert es aus, das Spiel ist der Hammer! Viel mehr gibt es nicht zu diesem Spiel zu sagen, guckt euch einfach die Bilder an:

 

KusS
Erste Runde. Möhrchen Nini wird von Mitmöhrchen Steini
und Flocke festgehalten und Möhrchenzieher Clementine
und jana mühen sich ab. Noch sind die Sänger bemüht,
sich nicht stören zu lassen.

 

KusS
Als allerdings beide Möhrchenzieher synchron auf dem
Hintern landen, können die Sänger nicht länger vorgeben,
dass sie das nicht interessiert. Die Möhrchen sind in Tränen
aufgelöst aber klammern sich aneinander fest.

 

KusS
Die Möhrchen gegeneinander zu verdrehen ist gar keine so
dumme Idee. Da hätte nur noch ein Ruck gefehlt, dann hätte
ich loslassen müssen. Die beiden Gewinnermöhrchen der
ersten Runde sind übrigens Steini und Flocke.

 

KusS
Die zweite Runde beginnt. Diesmal mit sieben Möhrchen und
gleich zwei mutigen Möhrchenziehern, die es wissen wollen.
Wir kriegen uns schon nicht mehr ein vor lachen, bevor sie
überhaupt anfangen.

 

KusS
ETF beißt vor lachen fast in den Boden, denn Starlet dreht
Clementine auf den Rücken...

 

KusS
...purzlschn hilft ihr, aber...

 

KusS
...es dauert trotzdem eine Weile, Clementine zu entwurzeln.
Kein Wunder, zwischendurch müssen die Möhrchenzieher
immer mal wieder Lachpausen machen.

 

KusS
Flocke wird fast zerrissen, aber sie lässt partout nicht los. Wo
kämen wir denn da auch hin? Wir lassen uns doch nicht schon
wieder entwurzeln! Wie gut, dass auch die Möhrchenzieher kaum
mehr können vor lachen, sonst wäre es für sie bestimmt einfacher.

 

KusS
Zwei Möhrchenzieher pro Möhrchen. Dass der Sari sich
minutenlang abgemüht hat, ist kein Wunder. Selbst so ein
Fliegengewicht wie jana ist zu zweit schwer zu ziehen.

 

KusS
Am Ende nutzen die Möhrchenzieher aus, dass wir kurz
verdutzt sind, weil jana gezogen ist. Sie reißen Flocke und
mich sofort voneinander los. Trotzdem geht die zweite
Runde an uns. Wir bleiben lachen liegen und rufen:
"MÖHRCHENPOWER!"

Nach der Möhrchenzieherei probieren wir auch "Henne und Habicht" aus, finden das aber nicht ganz so lustig. Also... nicht "nicht lustig", nur "weniger lustig" als Möhrchenziehen. Auch zu diesem Spiel gibt es die Anleitung im Wise Guys Magazin Nr. 3.

KusS
Flocke ist eine gute Henne, sie macht es Habicht Steini
ziemlich schwer, ihr jüngstes Küken jana zu fangen.

 

Ein letztes Spiel kenne ich aus meinem Unterricht in "Praktische Führungslehre" an der Marineschule. Dabei bildet eine Gruppe einen Kreis und eine weitere Person muss in diesen Kreis einbrechen. Egal wie, Hauptsache rein! Das Schönste einbrechen hab ich dabei mal von einem ehemaligen Karate-Europameister gesehen, der kurzerhand über eine Kreisseite rüber kopfüber in den Kreis gesprungen ist. jana opfert sich wieder als erste und müht sich redlich, in den Kreis zu kommen. Wir haben schnell eine Technik entwickelt, um jana das Leben schwer zu machen: Immer, wenn sie sich irgendwo verbissen hat, drehen wir uns alle ganz schnell im Kreis um sie abzuschütteln. Aber jana ist zäh und schafft den Einbruch trotzdem. Sarinchen will eigentlich nur ein Foto mit der "Kreisinnenansicht" haben, aber wir sagen ihr, dass sie dazu auch erst einbrechen muss. Ihre Taktik ist ziemlich gut, sie sucht sich den kitzeligsten Kreisbestandteil raus und kitzelt diesen so lange durch, bis sie endlich drin ist.

KusS
jana auf der Suche nach dem Schwachpunkt des Kreises.
Starlets Blick scheint zu sagen: "Schaffst du eh nicht, Töchterchen!"

 

Das war der zweite Teil vom Samstags-Bericht.
Zurück zum ersten Teil geht es [hier]
Weiter zum dritten Teil geht es [hier]



[nach oben]