Zungenbrecher
 
Home
Nach oben
Manuskript
Umbau 2006
Diary
Rockhouse Story
Vertrag
Wolf
Trickfilm
Summer Greetz
Drogen
Zu viel...
Odin-Alexander
Schaukelei
Zungenbrecher

Gästebuch

Die Idee, Zungebrecher zu sammeln kam während eines Seminars zum Thema Rhetorik. Denn genau wie das Sprechen mit einem Korken zwischen den Zähnen schulen diese Sätze eine genaue Artikulation. Und weil sie dann auch noch Spaß machen, stell ich hier mal meine persönlichen Favoriten vor.

Kleiner Tipp: Sie machen übrigens nur dann Spaß, wenn man mal versucht, sie möglichst schnell auszusprechen... nur lesen ist meist nicht so lustig, weil viele der Sätze irgendwie sinnlos sind.

 

 

Auf dem Charlottenburger Türmchen sitzt ein Würmchen mit nem Schirmchen.
Kommt ein Stürmchen, reißt das Würmchen mit dem Schirmchen vom Charlottenburger Türmchen.

Wenn der Benz bremst brennt das Benzbremslicht.

Bismarck biss Marc bis Marc Bismarck biss.

Fischers frisch frisierter Fritze frisst Fisch frittierte Frischfischfrikadellen.

Unter einer Fichtenwurzel hört ich einen Wichtel furzen.

Der Froschforschende Froschforscher forscht in der froschforschenden Froschforschung.

Der Flugplatzspatz nahm auf dem Flugplatz Platz.

Gips gibt's in der Gipsfabrik. Wenn's in der Gipsfabrik keinen Gips gibt, dann gibt's keinen Gips.

Großstaubschutzmaskensets sind Schutzsets mit Großstaubschutzmasken zum Schmutzschutz.

Kritische Kröten kauen keine konkreten Kroketten.

Mischwasserfischer heißen Mischwasserfischer, weil Mischwasserfischer im Mischwasser Mischwasserfische fangen.

Wer karrt den klappernden Ratterkarren durch das knarrende Karrengatter?
Der mürrische murrende knurrende klapperdürre Ratterkarrenkarrer.

Russische Russen rutschen russische Rutschen russisch runter.

Schnecken erschrecken, wenn Schnecken an Schnecken schlecken,
weil zum Schrecken vieler Schnecken Schnecken nicht schmecken.

Selektive Selektionssimulatoren sondieren sogar sekundär-strukturierte Sonarselektoren.

Stahlblaue Stretchjeansstrümpfe strecken staubige Stretchjeans.

Der Sumpfschlumpf schlumpft durch den Schlumpfsumpf.

Als wir noch in der Wiege lagen, gab's noch keine Liegewaagen.
Jetzt kann man in den Waagen liegen und sich in allen Lagen wiegen.

Zwei zischende Schlangen saßen zwischen zwei spitzen Steinen und zischten zu den zwitschernden Zeisigen auf den zuckenden Zweigen einer Zitterpappel hinauf.

Zwanzig Zwerge zeigen Handstand, zehn im Wandschrank, zehn am Sandstrand.

Zwischen zwei Zwetschgenzweigen sitzen zwei zechenschwarze tschechisch zwitschernde Zwergschwalben.

 

Und hier noch mein absoluter Lieblings"satz", den ich immernoch nicht ohne Hänger aussprechen kann :-) Wabbeliggerummeniggeleggeliggelaggelugge weggelabbediggelabbemegabaggadiggebagga daggabaggawagga dingdong
(aus dem "Root Beer Rag" im Vocalarrangement von Edzard Hüneke)

 

Stand: 05.04.2006