Buch
 
Home
Nach oben
Buch
Muss man...?

Gästebuch

02. Juli 2006
Was für ein Timing! Diese Woche war ich zum Seminar in Eschborn, und da ich bei den Übungen recht fix war, blieb mir zwischendurch immer ein bisschen Zeit zum Schreiben. Das Resultat waren einige kurze Texte, die im Seminarraum für Erheiterung gesorgt haben und zwei weitere Personen dazu brachten, mir zu sagen, ich solle doch ein Buch schreiben. Einer meiner Kollegen meinte sogar: "Wenn es mir mal nicht gut geht, ruf ich dich an und du schreibst mir ne Geschichte, okay?"

Als Dani dann abends am Telefon erzählte, man könne per Internet Books on demand machen lassen, also Bücher, die nur dann gedruckt werden, wenn sie wirklich bestellt werden, war das wohl der letzte Schubs in Richtung: "Nu fang endlich an!" Klar, Lenas germanistische Unterstützung hab ich auch wieder. Aber was erzählt sie mir am Telefon? Ich bin offensichtlich nicht die einzige, die in den letzten Tagen beschlossen hat, endlich loszulegen. Guckt mal hier: Anette macht ein Kinderbuch

Tja... die Idee, ein Buch zu schreiben, trage ich schon länger mit mit herum (glaubt mir jetzt eh keiner, ich weiß). Ich hatte sogar Ende 2004 schon einmal angefangen, fand das dann aber blöd, was ich schon entworfen hatte. Damals hatte ich mir zuerst die Figuren ausgedacht. Und zwar sofort mit passenden Familien, Freunden und Klassenkameraden dazu. Das war ein wildes Bild mit ganz vielen bunten Strichen zur Verdeutlichung der Beziehung der einzelnen Figuren. Ich hab das auch noch, das ist brav abgeheftet. Aber ich hatte nicht einen einzigen Satz geschrieben.

Vielleicht werde ich bei diesem Versuch ja mehr Glück haben. Diesmal habe ich zunächst überlegt: Was wird denn auch gelesen werden? Es hilft ja nix, wenn ich seitenweise tolle Sachen zu Papier bringe, die voller Insider sind, die dann eh niemand versteht. Und auch wenn meine Kinderlieder bei den kleinen Leuten recht beliebt waren, wird es doch ein Buch für Jugendliche und junggebliebene Erwachsene werden. Meine Hauptfiguren haben immerhin schon Namen bekommen und ich habe jede Menge Szenen im Kopf, die im Verlauf des Buches passieren werden. Mehr nicht. Eigentlich muss ich jetzt nur noch anfangen zu schreiben...

Mehr verrate ich jetzt in diesem Moment noch nicht, aber ich werde dranbleiben.

 

05. Juli 2006
Und wieder Neues von der Autorenfront. Nachdem ich gestern in einem Anflug von Lust dazu meine Kolumne begonnen habe, habe ich direkt im Anschluss auch tatsächlich angefangen, mein Buch zu schreiben. Im Moment hat das erste Kapitel (auch wenn noch nicht klar ist, ob ich Kapitel schreibe oder einfach durcherzähle) knapp 2000 Zeichen. Die beiden Hauptpersonen bzw. -personinnen sind schon kurz und knapp für den Leser eingeführt worden. Bisher hat nur eine einzige junge Dame diesen Anfang zu lesen bekommen und sie war der Meinung, dass sie bei so einem Beginn auf jeden Fall weiterlesen würde. Damit habe ich doch die Grundvoraussetzung erfüllt, oder?

Vielleicht sollte ich noch ein klein wenig mehr verraten, um die Neugierigen noch neugieriger zu machen: Vieles wird sich um "Vingspets" drehen. Was das ist, behalte ich noch für mich. Wörterbuchwälzen wird auch nicht helfen, aber wer weiß, was ihr so spekuliert ;-) Außerdem habe ich einen Profi um Hilfe gebeten, der mir auch zugesagt hat, dass ich meine Fragen an ihn stellen darf. Obwohl Schreiben an sich ein einsamer Prozess ist, werde ich also nicht alleine sein.

 

09. Juli 2006
Okay, ich hätte die Zeit auch damit verbringen können, brav für mein Examen zu lernen. Denn im Gegensatz zum Erscheinungsdatum meines Buches steht der Examenstermin bereits fest und ist auch schon erschreckend nah. Aber manchmal ist Vernunft auch verschiebbar, also habe ich gerade eifrig weitergeschrieben. Dabei stelle ich fest, dass es heute richtig gut funktioniert. Mittlerweile bin ich bei über 6000 Zeichen, und mir ist der Verlauf der Handlung ohne viel nachdenken zu müssen einfach in die Finger geflossen. "Aus der Feder" kann ich schlecht sagen, denn ich schreibe ja auf meinem Laptop und nicht mit Füller. Während sich Italiener und Franzosen noch um den goldenen Pokal streiten, findet meine Hauptfigur heraus, was sich hinter "Vingspets" verbirgt. Gemeinerweise verrate ich es noch nicht. Aber mein Optimismus wächst, und deswegen gehe ich jetzt mal gucken, wer denn wohl Weltmeister werden wird.

 

zum Seitenanfang

Stand: 09.07.2006