Es ist schon einig Jahre her, seit ich das letzte Mal in ein Steckbriefbuch schreiben sollte. Was diese Bücher alle gemeinsam haben, ist die Kategorie der Lieblingsdinge. Meist angeführt von Lieblingsfarbe und -essen, über Lieblingstiere und -lied bis hin zum Lieblingslehrer. Dass man diese Kategorie sehr ausweiten kann, seht ihr hier.

Stand: 08. Februar 2010



A Cappella-Bands?
Wise Guys, The Real Group, Vocaldente, Viva Voce, LaLeLu, Riltons Vänner, King's Singers

Actionheld?
James Bond. Wobei ich fast nie nachvollziehen kann, was an den Darstellern so "uuuunglaublich sexy" sein soll.

Autor?
Stephenie Meyer, Mary Higgins Clark, Ken Follett, Wolfgang Hohlbein, Bastian Sick

Blumen?
Rosen, Gänseblümchen, Schneeglöckchen

Buch?
"Breaking Dawn", "Der Schwarm", "Das Montglane-Spiel", "Ich bin dann mal weg"

Commedian?
Paul Panzer, Michael Mittermeier, Mario Barth

Computerspiel?
Cradle of Rome, Mafia (Facebook), Roller Coaster Tycoon, Freecell, Mahjongg

Dichter?
Elli Michler

Duft?
Jil Sander "Pure",adidas "fruity rhythm", Escada "Sunset Heat"

Eissorte?
Macadamia Nut Britle von Häagen Dazs

Farbe?
blau, gelb

Fernsehserie?
FRIENDS. Aber NUR im Original, die deutsch synchronisierte Fassung ist oberübel.

Fernsehfilm?
"Eine außergewöhnliche Affäre", "Liebe ohne Rückfahrschein", "Ich steig dir aufs Dach, Liebling"

Fotomotive?
meine Tochter, Bands mit bunter Lightshow (am liebsten, wenn das Licht gerade nicht rot ist)

Gedicht?
"Die Weihnachtsmaus" von James Krüss

Gesellschaftsspiel?
Carcassonne, Siedler von Catan, Tabu, Texas Hold'em, Ligretto, Monopoly

Getränk?
Zitronenlimo, Fruchtsäfte, Kakao, Waldmeisterlimonade

Hauptspeise?
Pekingente

Instrument?
Klavier, Bass

Jahreszeit
früher Sommer, wenn die Tage schön lang aber noch nicht affenheiß sind

Jungenname
Mats, Lukas, Yannick


Kabarettist?
Bodo Wartke


Kinderbuch?
Die"Tintenherz"-Trilogie, "Harry Potter", "Dolly", "Sara die kleine Prinzessin"

Kinderbuchautor?
Enid Blyton, Michael Ende, Joanne K. Rowling, Cornelia Funke

Kinderfilm
Bibi Blocksberg, Ronja Räbertochter

Kinofilm?
Sister Act, Never been kissed, Auf immer und ewig, Harry Potter, Herr der Ringe

Klamotten?
Jeans und Pulli. Alle Versuche, auf was Schickeres umzusteigen, blieben bisher - zumindest für die Freizeit - erfolglos.

Komponist?
Bei klassischer Musik fällt mir als erstes Felix Mendelssohn-Bartholdy ein, die Doppelchöre von ihm sind einfach grandios. Wenn's um heutige Kompositionen geht, stehen Daniel Dickopf, Bodo Wartke und Joe Carnwath ganz weit vorne.

Kosename?
Monster, Mauselinchen, Schnullerbacke, Prinzessin, Süße (alles für mein Töchterchen)

Kuchen?
Donauwellen, Schichttorte, Fantakuchen, Himbeermuffins mit weißer Schokolade

Lichtquelle?
Kerzen, Sonne, Schwarzlicht (wenn die Klamotten nicht voller weißer Fusseln sind)

Lieder?
Starte durch (Wise Guys), Du bist die Musik (Wise Guys), Nummer drei (Wise Guys), Killer (The Obsessions), Queen of the winter (The Obsessions), A little less conversation (Rockhouse Brothers), You (Ten Sharp), Ich bin ich (Rolf Zuckowski)

Maler?
Thomas Kinkade "Painter of light", Louis Royo

Mädchenname?
Birla Linnéa, Janne, Sara, Annika, Finja, Tjorven, Emma

Märchen?
Cinderella, Die Schöne und das Biest

Musikfilm?
Save the last dance, Honey

Nachtisch?
Vanilla Bean Cheesecake von T.G.I. Fridays in den USA

Obst?
Bananen, Himbeeren

Quizshow?
Wer wird Millionär

Reiseziel?
Schweden!!!, Elsass, Florida, Twendamm

Renovierungssoap?
Wohnen nach Wunsch das Haus, Zuhause im Glück

Rezept?
Philadelphiatorte, Kindersalat (mit so Schleifchennudeln), Pizzabrötchen

Sänger?
Robbie Williams, Ansgar Pfeiffer (Countertenor bei Vocaldente), Nils Olfert (ich hab schon lange nicht mehr heulen müssen, weil ein Mann so geil singt); außerdem macht Wolff Reicherts Stimme richtig Gänsehaut, wenn er "Solitude" singt

Sängerin?
Hayley Westenra, Avril Lavigne

Schauspieler?
Michael Vartan, Orlando Bloom, Vin Diesel als "Babynator", Robert Pattinson

Schauspielerin?
Julia Roberts, Julia Stiles, Sidonie von Krosigk, Whoopie Goldberg

Schimpfwort?
Mist, Du doof

Sport?
reiten, tanzen, skaten, radfahren, snowboarden, tauchen

Süßigkeiten?
Milka Alpenmilch, ungesalzene Macadamia

Suppe?
Tomatensuppe, Käsesuppe mit Lauch und Hack

Tier?
Hund, Pferd, unsere Schildkröten und unser Hamster "Kappa", der ja eigentlich "Caspar" hatte heißen sollen

Waschbrettbauch?
Natürlich der, den ich anfassen darf :-)

Wecker?
ein quatschendes und lachendes Baby kurz vor dem großen Frühstückshunger

Werbespot?
die Red Bull Werbung, in der der Opa im Saloon auf dem Tisch tanzt

Wissenssendung?
Wissenshunger, Galileo

Zahl?
13

Zeichentrickfigur?
Tweety

Zeitvertreib im Stau?
Keiner, Staus sind immer doof


[nach oben]