Pay-TV
seit 2007 als "The Obsessions" unterwegs


Pay-TV
James Carnwath, Wolff Reichert, Joe Carnwath
(Foto: www.paytvmusic.com)



Joe "The Saint" Carnwath: guitar, lead vocals
James Carnwath: upright bass, vocals, moog, acoustic guitar, trumpet, kazoo
Wolff "The Wolfman" Reichert: drums, vocals, glockenspiel, piano, organ, kazoo

Hinter einem Namen, der nach teurem Fernsehen in einsamen Hotelzimmern klingt, verbirgt sich eine Band mit Ohrwurmgarantie. PAY-TV sind die in den USA geborenen und in England aufgewachsenen Brüder Joey und Jamie Carnwath und der Hamburger Jazzdrummer Wolff Reichert. Bereits mit ihrem ersten Album "Spicy No. 11" (2003) konnten sich die sympathischen Musiker in die Herzen ihrer Zuhörer spielen. Am 13. Januar 2006 erscheint nun endlich das zweite Album "Everything is happening", mit dem PAY-TV eine deutliche Steigerung gegenüber ihrem Erstling gelungen ist. Dabei zeigt sich der musikalische Stil auf dem neuen Album noch einmal vielfältiger. Er reicht von sanften Balladen wie "Hear me now" über an Reggae angelehnte Rhythmen in "Screw that" bis zum gewohnt mitreißenden Gitarrenpop wie in "A little more time". Wie schon auf dem ersten Album benutzen die drei nicht nur die Instrumente, mit denen man sie bei den Liveauftritten sieht. So spielt Jamie in "Long time coming" seine fast schon in Vergessenheit geratene Trompete, Wolff greift in die Tasten und es gibt sogar einen musikalischen Gast mit dem Saxofon: den Hamburger Jazzmusiker Ralph Reichert. Doch es lohnt sich nicht nur, auf die musikalischen Feinheiten zu hören. Auch die durchgängig englischen Texte auf der "Everything is happening" sind beachtenswert. Während manche Songs so wie "Happy Days" ganze Geschichten erzählen, sind andere Texte eher vage gehalten und lassen großen Interpretationsspielraum zu. Und natürlich laden gleich mehrere wunderschöne Liebeslieder zum Träumen ein. Welche Frau wäre nicht gerne das von Joey besungene "Ordinary Girl"?
(by Nina Thamm)

 

zum Interview mit Pay-TV geht es hier lang (06.01.2006)

 
The term ‘PAY-TV’ is always a guarantee for best entertainment. Normally you watch your favourite movies or sports on it, but in Hamburg it is also the epitome of catchy tunes. The band 'PAY-TV' are the brothers Joey and Jamie Carnwath, who were born in the USA and raised in the UK, and the Jazz drummer Wolff Reichert from Hamburg. With their first Album "Spicy No.11" (2003) the three musicians already found their way to the listeners' hearts. On 13th Jan 2006 the second album "Everything is happening" will finally be released. It shows a lot of improvement compared to the first album. The music style is even more diverse: It ranges from soft ballads like "Hear me now" over reggae-like rhythms in "Screw that" to intoxicating guitar pop in "A little more time". Similar to their first album Pay-TV don't just play the instruments they use on stage. In "Long time coming" Jamie plays his nearly forgotten trumpet. Wolff strikes the keys of organ and piano and for “Screw that” they even have a guest with the saxophone: the Jazz saxophone player Ralph Reichert from Hamburg. But it's not only the musical refinements; the lyrics on "Everything is happening", which are all written in English, are quite remarkable, too. Some songs, e.g. "Happy Days", tell whole stories, while others are rather vague and leave much room for interpretation. And of course several wonderful love songs invite you to dream. Which woman wouldn’t love to be the "Ordinary Girl" Joey sings about?
(by Nina Thamm)

 

You will find an interview here (January 6th 2006)


Diskografie

 

Everything is happening Pay-TV
"Everything is happening"

VÖ: 13.01.2006
Label: Wolfman Records
Produced by Brady Blake
Distribution: New Music

Bandwebsite: www.paytvmusic.com

Intro (0:17) by James Carnwath
Happy Days
(4:13) by Joe Carnwath
Ordinary Girl
(3:20) by Joe Carnwath, Andreas Dopp
Everything Is Happening
(3:25) by Joe Carnwath
Emma & Julian
(4:37) by Joe Carnwath
A Little More Time
(2:24) by Joe Carnwath
Screw That
(4:22) by Joe Carnwath, Andreas Dopp
Days Are Oceans
(4:55) by James Carnwath
Long Time Coming
(3:02) by Joe Carnwath
Hear Me Now
(3:13) by James Carnwath
Why So Sad
(3:08) by Joe Carnwath
Sha La La
(3:53) by James Carnwath

Hörbeispiele / Prelistening: musicline.de

 

 

 

Safety Line Pay-TV
"Safety Line"
(Single)

VÖ: 2003
Label: Black Box
Produced by Pay-TV
Distribution: Fenn Music

Bandwebsite: www.paytvmusic.com

Safety Line (3:38) by Joe Carnwath
Out there (4:05) by Joe Carnwath, James Carnwath, Andreas Dopp
Here we go (3:29) by Joe Carnwath, James Carnwath, Andreas Dopp

 

 

 

Spicy No. 11 Pay-TV
"Spicy No.11"

VÖ: 12.10.2003
Label: Black Box
Produced by Pay-TV
Distribution: Fenn Music

Bandwebsite: www.paytvmusic.com

Have you seen this man? (3:28) by Joe Carnwath
Out there
(4:05) by Joe Carnwath, James Carnwath, Andreas Dopp
Caught me on a bad day
(3:01) by Joe Carnwath, James Carnwath, Andreas Dopp
Now and again (I really love her)
(3:55) by Joe Carnwath, James Carnwath, Andreas Dopp
Feeling stupid
(2:56) by James Carnwath
Show me what it's like
(3:24) by Joe Carnwath
Safety Line
(3:38) by Joe Carnwath
Biosphere 2
(3:43) by Joe Carnwath
Monkey Boy
(3:25) by James Carnwath
Beautiful Babies
(3:51) by Joe Carnwath

Rezension: Home of Rock

top

Pay-TV Preisrätsel

Zunächst die Fakten. Das Rätsel bekommt ihr über diesen Link als pdf zum download. Das Dokument hat insgesamt 4 Seiten, ist aber nur angenehme 44 kB groß, also auch für Modemnutzer problemlos runterzuladen. Auf der ersten Seite findet ihr das eigentliche Rätsel, die anderen 3 Seiten beinhalten die Definitionen für die Wörter, damit ihr auch offline rätseln könnt (die neuen Tipps sind nicht im pdf mitgespeichert!). Aus den farbig hinterlegten Feldern muss das Lösungswort erknobelt werden, einfach die Buchstaben in die richtige Reihenfolge bringen. Lasst euch nicht verunsichern, ab und zu müsst ihr kräftig um die Ecke denken.

Klar, es geht in großen Teilen im Pay-TV. Ihr müsst Songtitel benennen können, ein paar Textpassagen vervollständigen und vielleicht die ein oder andere Anekdote über die Band kennen. Diese Aufgaben sind komplett mit Hilfe meines Internetauftritts und der offiziellen Homepage der Band lösbar, außerdem kann ein Blick in die Booklets der Alben nicht schaden.

Aber das Ganze heißt ja Preisrätsel, also muss es ja wohl auch einen Preis geben? Richtig! Zu gewinnen gibt es eine speziell für den Sieger signierte Safety-Line Single von Pay-TV, die der Sieger oder die Siegerin zugeschickt bekommt. Also gebt bitte eine gültige Postadresse an (die ich selbstverständlich nicht weitergeben oder mit Werbung vollmüllen werde!). Wer mir bis zum 31. Mai 2006 um 24:00 Uhr das richtige Lösungswort mailt, kann gewinnen. Ausschlaggebend ist die Zeitangabe der Mail. Bei mehreren richtigen Einsendungen entscheidet das Los, der Rechtsweg ist ausgeschlossen (Logisch, oder?). Von der Teilnahme ausgeschlossen ist niemand, auch die Mitarbeiter von Pay-TV oder deren Angehörige nicht.

Und natürlich ist es ausdrücklich erwünscht, dass ihr das Rätsel an eure Freunde und Familien weitergebt.

Viel Spaß beim Knobeln!

top

waagerecht:
1
Da wurde sogar Jamie zum Priester (1. Wort des Musicaltitels)
4 so nennen die Schweden den Wonnemonat
7 "She’s a ... on the floor."
11 Da können Schiffe anlegen. Aber manchmal landen da auch Frauen (Vorname)
14 Songtitel: Ich bin mir nicht sicher, ob die hundert in diesen englischen Songtitel reingehört (2 Wörter)
18 Abkürzung: American Society for Cell Biology
22 Noch feiner als Ton. Kann man drauf laufen.
24 Songtitel: Für eine Frau? Oder doch für ein Bungeeseil? (3 Wörter)
26 Denkorgan, bei Frauen mit großem Einkaufszentrum
28 Ostdeutsches Pendant zu 97 waagerecht
30 Songtitel: Ab und zu hat er sie wirklich lieb... Das nenn ich ne komische Beziehung. (7 Wörter)
36 Abkürzung: Böse Zungen sagen: „Trottel helfen weiter“
38 Darin kann man sich schämen. Wolfgang ... schreibt Kriminalromane für Kinder.
39 So nennt der Lateiner den Wolf
40 Na das bin ja ich, ... Nicht Benjamin Blümchen. 
41 Songtitel (Auszug): Da kann man Urlaub machen und drüber singen. (1 Wort)
42 Alles oder nichts, bzw. Sekt oder ...
43 Hausmarke von Tchibo
44 Angeblich ist da nichts drunter und es ist auch nie was drunter gewesen
47 Schnelle Luft (etwas weniger als Sturm) ohne Vokal
48 Songtext: „Put my ... ... once again“ (2 Wörter)
53 Abkürzung: Life sheep export – Wer macht denn sowas??? Ob Ludde in Schweden war? ;-)
54
Wenn man 11 waagerecht so schreibt, kann es auch eine Frau sein
56 Ein ... ist ein zumeist runder, stets von einer Mauer umgebener vorzeitlicher Kultkomplex
57 Der Engländer würde sagen: „Explain it!“ (2Wörter)
58 Abkürzung: Das Wort bedeutet „Lärm“ und ist die schwedische GEMA
59 mit diesem Geräusch nerven uns Teletubbies und ICQ
60 US-Bundesstaat
61 anderes Wort für „Kauf“
62 Wenn man da geboren wird kann man Pech haben und in einem Schuhkarton nach England verschifft werden
63 So nennt man das hier
64 Vielleicht stellen solche Leute Drogerieartikel für 123 senkrecht her? Es ist auf jeden Fall eine Inselgruppe
65 Abkürzung: Home Shopping Europe
66 darauf kann man jemandem fühlen
67 Songtitel: solche Tage sind Ozeane, allerdings auf Englisch (3 Wörter)
68 Jetzt wird es kniffelig. Wenn man ein T ergänzen und die Buchstaben in die richtige Reihenfolge bringen würde, hätte man ein kleines Nagetier (Weder Maus noch Kaninchen, aber bei Kindern beliebt). So steht im Buchstabensalat wenigstens das Meer auf Englisch. Leider gibt die Reihenfolge der Buchstaben so absolut keinen Sinn.
69 chinesisches Gebäude
71 Die Musik kennt kein männlich und weiblich. Das hier ist neben Dur das weichere Geschlecht
73 Ein Fluss, über den Brücken führen, die die Stadt dann zur Hauptstadt des Landes machen. Kleines Bundesland in Deutschland.
74 Als Meal bekommt man das bei McDonalds. Von Pay-TV kriegt man das nur als days.
76 Mit einem H davor macht man das nur widerwillig, also gar nicht mit Freude. Dann gäbe es auch kein Essen, aber das H ist ja nicht davor.
78
Songtext: „Even saints are known to sneak in the ... sin or two“
80 Noch ein Zitat: „Read for the lead in a … … commercial“ (2 Wörter)
82 So nannte man früher einen absichtlich gemachten Haarknoten
84 Songtitel: Noch ein Titel, der etwas da draußen besingt (2 Wörter)
85 Diesen Wert kennen Musiker meist für die Sicherungen ihrer Amps. Physikalische Einheit.
87 Songtitel: Das Lied beginnt mit Quintolen über einem Dreivierteltakt. Und es ist das Glockenspiel dabei. (3 Wörter)
89 Damit fahren nicht nur die Bretter sondern auch die Sportler im Schnee nach oben.
90 Da gehen Engländer drüber. In „Everything is happening“ rockt sie ganz schön, dieses Wort ist nämlich außer einem Bauwerk auch die Bezeichnung für einen Zwischenteil in einem Lied.
92 „... turbare circulos meos“ sagte Archimedes.
93 So nennt sich der Engländer, wenn er nicht gesund ist.
94 weiblicher Vorname, Yoga-Art oder Spiel
96 in der Nähe von
97 Diesen Genuss lernte Joe erst in Deutschland kennen. Ich glaube, diese braune Substanz in Gläsern wird von ihm garantiert vernascht. Zumindest ist ein Frühstück damit immer ein gutes Frühstück.
98 Je nach Apostrophierung ist es eine Männerreise oder es ist ein Ereignis, wo sich Männer entkleiden. Ganz bestimmt mit unbestimmtem Artikel (und mal wieder auf Englisch).
99 Songtitel: Da fehlt Julian zum Hit. (2 Wörter)
101 Der ägyptischen Stadt ist der Anfangsbuchstabe nach hinten gerutscht. Traurige Berühmtheit erlangte dieser Touristenort durch eine Bombenexplosion.
104 An diesem Ort sollte man mal den Anfang von 99 waagerecht und 95 senkrecht hören. Egal ob mit WM 2006 oder ohne.
107 In dieser Stadt kann man (vor allem Pay-TV bzw. die Rockhouse Brothers) ins Studio gehen oder an Pfingsten durch die Gegend rennen. Das Ergebnis wird von den Fans in jedem Fall beachtet werden.
109 Kann mir einer sagen, was Reticuloendotheliosis Virus bedeutet? Ich kann es nur abkürzen.
110 Gegenteil von aus
111 Songtitel: Dieser Titel impliziert etwas von langer Zeit (3 Wörter)
114 In New York werden die durchnummeriert
115 Nebenfluss der Loire. Liest sich, als habe man die Einwohner Indiens nicht schreiben können.
116 Ein Gemälde, das nichts mit Ruhe und Tod zu tun hat. Meistens sind das Obstkörbe oder Blumensträuße.
117 Songtitel: Der erste Teil strahlt Sicherheit aus (wenn man Englisch kann) und der zweite irgendwas mit Kokain. Das Lied hat aber nichts damit zu tun. (2 Wörter)
120 Da landet dieses Rätsel hoffentlich erst, wenn es fertig ausgefüllt ist.
121 Schon wieder ein Bassistenspitzname. Diesmal in Verbindung mit einer sehr eintönigen Bewegung, bei der man irgendwann mit fiesen Schmerzen von der Stange runterfällt. Ich sag nur "Viva Angaria!"
122 Sogenannte Griffschrift, die vor allem bei Gitarristen bekannt ist.
125 Basketballliga
126 In Anlehnung an einen alten Kalauer: Das ist kein feuchter Frauenname sondern eine Frucht.
127 Songtext:  „But your ... are all straight and your folks are loaded“
128 Auf den ... gehört der Kuchen, hat der Popo nix zu suchen!
130 Songtitel: Als Jamie 30 wurde, änderte Joey den Text in etwas mit “Birthday“ (6 Wörter)
134 Songtitel (Auszug): So sind die babies, die sie hat
136 Nur wenn man das hat kann man sich scheiden lassen.
138 ... Taylor (nein, NICHT Tim).
139 Songtext: Schon wieder abhängig von einem Apostroph: entweder „es ist zurück“ oder das, worauf ein Welpe in dem Lied vor „Monkey Boy“ liegt.
141 Greta ... ist ne berühmte Schwedin.
143 Der hat eine Wunderlampe.
144 Songtitel: Frage von Polizisten und Produzenten: „Have you seen ... ...?“ (2 Wörter)
145 Abkürzung für ehemalig
146 Abkürzung: Die Engländer schreiben e.g., die Schweden t.ex. und die Deutschen das hier.
148 Man kann in so einer Institution lernen oder feiern. Zumindest in Hamburg
149 Abkürzung: Leistungsnachweis
150 Songtitel: „... we go“
151 Songtitel: „Everything ... ...“ (2 Wörter)
152 Songtitel: Joes Lieblingslied bei Auftritten, weil er dann etwas trinken gehen kann (3 Wörter)
153 Solche Dosen braucht die Telekom. Oder Hansenet. Oder wer auch immer für deinen Telefonanschluss verantwortlich ist.

senkrecht:
2
Songtitel: In diesem Lied singt Joe, dass er jemanden weinen sehen will (5 Wörter)
3 Wenn man nicht direkt ans Ziel kommt, macht man einen ...
4 Meist letztes Lied im regulären Programm und englischer Spitzname für Jamie, weil er auf alles draufklettert. (2 Wörter)
5 Fremdwort für Zusatz oder Nachtrag
6 Songtext: „But his friend were always ... cause he seemed to have a ton of them“
7 Abkürzung: Meganewton
8 Abkürzung: Begriff für „so schnell wie möglich“. Wird häufig beim Militär benutzt.
9 Songtitel: Damit kann frau einen ungeduldigen Mann auf die Palme bringen. (4 Wörter)
10 Gängiger Nachname bei Pay-TV
11 Kosename für einen Menschen, der dir in die Augen schauen soll
12 Abkürzung: Das auswärtige Amt
13 Abkürzung: Die Gewerkschaft der Metallindustrie beginnt so.
15 Songtitel: Lied über ein kleines reiches Mädchen (3 Wörter)
16 Kürzel für Energieverordnung
17 Der Graf der Sesamstraße, die Rübe unter den Riesen
19 So sagen einige Völker „Scheiß drauf“ und erwürgen womöglich jemanden (2 Wörter, englisch)
20 Viele Sänger auf einem Haufen nennt man: ...
21 Songtitel: „Just me and you / inside of ... two“
22 klein auf englisch
23 So kann man die Benutzung eines Ofens befehlen. Oder die Rückkehr.
25 kurz für an das
27
Sowas hat Pay-TV nicht. Nichtmal einen. Die schleppen ihr Zeug selber.
29 Davon gibt es bei den Rockhouse Brothers drei Stück, bei Pay-TV meistens zwei.
31 Der Haus- und Hoffotograf und Designer
32 Er war mal Niki Sullivan und komponiert ab und an mit Joe zusammen (2 Wörter)
33 Mit style ist es in, mit less ist man tot.
34 Staat in Südostasien
35 So nannte Wolff das Einzelzimmer, das Jamie in einem Kölner Hotel hatte.
37 Lena sollte mir ein Wort mit „UHA“ am Ende sagen. Sie hat das UHA in die Mitte gepackt. Und ich hab das Wort umgedreht, weil es nicht jugendfrei ist. Da kommen Fladen raus. Und die stinken auf der Wiese!
42 Club in Hannover und der Vorgänger von New Music
44 Die mag nicht nur das Krümelmonster
45 Steigerung von verrückt. Manche Männer kann man so nennen.
46
Landeskriminalamt
49 Songtext: „And sunday when it’s gray / staying in reading of / a freezing ... out there”
50 Damit hätte das Wortspiel mit der X-Miss Right kurz vor Weihnachten nicht geklappt. Wer weiß schon, ob Joey französisch kann?
51 In dem Unterricht wird gemalt. Nach Zahlen von 1 bis 6.
52 Das hat Wolff Silvester gekocht (und ich meine jetzt nicht die Lachsstüllchen).
54 Der Mann an Barbies Seite, wenn sie nicht gerade einen Trickfilm dreht.
55 So nennen die Römer 51 senkrecht.
64 Eine Gitarre hat sowas. Die Stratocaster in solid, die von Joe hollow.
66 Plural von Tierpark.
69 Minicomputer für unterwegs. Irgendwie total versnobt aber trotzdem praktisch.
70 Schreien die Engländer, wenn in 104 waagerecht ein Tor fällt.
71 Die uralte ... lebt in der Unendlichen Geschichte.
72 Die Entführung aus dem Serail und die Zauberflöte sind sowas von Mozart.
75 Männlicher Vorname und das Gegenteil von Phob.
76 Eine Senke zwischen Bergen, die schon immer da war.
77 Erbgut upside down.
79 Autostadt in Michigan
81 Isaac ... schrieb Science Fiction
83 Abkürzung: So heißen Universitäten in Städten mit C, selbst wenn sie nicht undercover betrieben werden
86 Das zahlt man, um einen Raum nutzen zu dürfen.
88 Alicia ... ist hübsch.
90 indonesische Insel
91 Abkürzung: Bekannte Säure der Genetik auf Englisch
92 Wie gut, dass sich mein Spitzname anders schreibt. So bedeutete er „Dussel“ auf englisch.
95 Der junge Mann gehört zu Emma.
99 Damit kann man einen Campingkocher betreiben.
100 Assistentin beim Arzt oder im Labor.
102 Songtitel: So ist das Mädchen, das mehr geliebt wird als Madonna und Kate Moss.
103 Steht vor E-Mails, die die Antwort auf eine Antwort beinhalten.
105 Songtitel: Wenn Wolff plötzlich an den Flügel geht, singt er von Einsamkeit.
106 007 weiblich wäre sowas. Streng geheim natürlich.
108 So kann man in Deutschland ein Kompliment machen selbst wenn man keine Kopfbedeckung trägt (2 Wörter)
110 Es heißt, er sei ein unverbesserlicher Wüstling.
112 “... ... if you can” Oder: “you’ll … ...” aus 24 waagerecht (2 Wörter)
113 Wenn mehrere Leute ohne Haare sind, haben sie ...
118 Hätte Joe von einer Sicherheitslimette geschrieben, stände hier eine Kopfbedeckung. So ist das Wort zu nichts ... (=useless).
119 Vorname eines italienischen singenden Kräuterlikörs.
120 Weiblicher Vorname.
121 Was betrübst du dich, meine ... / und bist so unruhig in mir?
123 Hamburger Drogeriekette (Kurzwort). Slogan: Bei ... da ist immer was los, das sind die Preise klein und die Auswahl ist groß."
124 Songtext: Jonathan war mit 17 Jahren „... and panicking“
129 Bezeichnung für einen Kurzfilm.
131 Ohne T keine große (englische) Sache sondern die Vergangenheit von baumeln.
132 Imperativ an den Baarkeeper.
133 Wieder etwas rückwärts. Das ist schon verrückt, so ein Brettspiel.
134 Das sagen Kinder, wenn es nicht schmeckt.
135 Dichtersprache: Adler
136 Erhöht die Sicherheit von PKWs.
137 Und da sag noch einer, unsere Lebensmittel seien nicht codiert.
140 So kann man in einer solchen bestimmt zahlen.
141 Vorsilbe für alles, was mit der Erde zu tun hat.
142 Gerede. Vor allem, wenn man mehrere davon nimmt.
147 KfZ-Kennzeichen („Schlafen kann ich, wenn ich tot bin. Oder in ...“)

Hinweis für das Lösungswort: Ein F mehr und das Ganze hieße wohl schlicht „Babyphon“. Allerdings ist das Zukunftsmusik, mir ist keine geplante Vermehrung bekannt. Zumal das mindestens Zwillinge sein müssten.

Das Lösungswort ist aber nur EIN einziges langes Wort. Würde man es auseinanderpflücken, hätte es folgende Bestandteile:

1.) Grautiers (5 Buchstaben)
2.) anderes Wort für Herde (5 Buchstaben)
3.) sozusagen "Big Brothers" (13 Buchstaben)
4.) so nennt man einen Garten oder ein Gerät mit CD-Player (6 Buchstaben)

Die Wortschöpfung kommt übrigens nicht von mir, allerdings habe ich das Wort in meinem Webauftritt schon einmal erwähnt. Oder auch mehrfach... Es hat mir mal zu einer Freikarte fürs Theater verholfen.



[nach oben]