The Obsessions

Ein exaktes Gründungsdatum der Band kann wohl niemand nennen. Joe Carnwath, sein Bruder James Carnwath und Wolff Reichert hatten schon seit Jahren zusammen als Rock'n'Roll Coverband "Rockhouse Brothers" musiziert, als dann eigene Songs hinzukamen, die die Jungs unter dem Bandnamen "Pay-TV" auf die Bühne brachten. Das war im Jahr 2003. Ende 2006 kam der Schock für die Fans, weil Pay-TV die Abschiedstournee ankündigte. Zum Glück ging es aber nur um den neuen Bandnamen, denn seit Anfang 2007 sind die Obsessions als solche unterwegs.

Am 15.05.2009 soll es endlich soweit sein, dass das neue und gewissermaßen erste Album der Obsessions aus der Geheimhaltung entlassen wird. Ob die CD Überraschungen in Form ganz neuer Lieder für die Fans bereithalten wird? Nach der langen Suche nach einem Produzenten und der immer wieder aufkeimenden Hoffnung auf einen Plattenvertrag scheinen Joe Carnwath, James Carnwath und Wolff Reichert doch wieder auf ihr eigenes Label "Wolfman Records" zurückgreifen zu müssen.

artwork cover
so könnte(!) das neue Album aussehen

Welche Stücke dürfen wir auf dem neuen Obsessions-Album erwarten? Ob bekannte Stücke rausgeflogen sind? Es könnten 16 Lieder auf die neue Scheibe kommen, die schon seit längerem live zu bewundern aber noch nicht auf einer CD veröffentlicht sind. Killer wird hoffentlich dabei sein. Der Ausflug in Richtung Hard Rock rechnet mit der weiblichen Logik im Bezug auf die Liebe ab und ist live ein Garant dafür, dass im Publikum ungehemmt getanzt wird. Und das sogar dann, wenn das Stück unplugged gespielt wird. Das Livefinale Love's Great Illusion beginnt sanft und langsam, steigert sich dann aber über seine volle Länge, bis die Gitarre von allein weiterspielt und Joe die Gelegenheit zu einer Percussioneinlage gibt. Sehr gespannt bin ich auch schon auf die endgültige Version von Collateral Damage. Das Lied fasziniert mich vor allem durch den Text. Nachrichtensendungen im Bezug auf Katastrophenmeldungen haben bisher wohl die wenigsten Bands kritisch thematisiert. Aber auch auf Queen Of The Winter (1983), Love Makes An Idiot Of You und Buzz Chasing freue ich mich.

Einige der Stücke sind bereits auf myspace zu hören: Back To The Rain, Making It Easy, Killer, Love's Great Illusion, Gate Crashing und Collateral Damage. Da The Obsessions dort durchaus auch Demoversionen zur Verfügung gestellt haben, wird es bis zum letzten Moment spannend bleiben, welche Stücke schon exakt aus dem Album stammen und wo wir uns über weitere Verfeinerungen freuen dürfen.

Die Unveröffentlichten:
Back To The Rain
Buzz Chasing
Collateral Damage
Don't Let Me Let You Down
Gate Crashing
Killer
Love's Great Illusion
Love Makes An Idiot Of You
Making It Easy
Mr. Man
Queen Of The Winter (1983)
Something To Live For
The End Of The Day
The Sting
What The Woman Wants
You Can Do Anything

Dann wollen wir mal abwarten, was daraus wird. Bisher gibt es weder einen Titel für das Album, noch sind die aufgezählten Werke bei der GEMA angemeldet, der 15. Mai dürfte also ein sportlicher Ansatz sein. Aber wer einen Marathon läuft, schafft auch das.


[nach oben]