Samstag - Teil 1

Der Samstag ist natürlich der Tag, an dem am meisten passiert. Pünktlich um sieben Uhr morgens beginnt im Glockenturm das Messinggetöse und die meisten von uns schrecken aus dem Schlaf hoch. Eigentlich wollten die ersten doch erst um viertel vor acht aufstehen, Haare waschen und Brötchen holen und die anderen um halb neun wecken. Prinzipiell wäre ja nichts gegen ausschlafen einzuwenden, aber um elf Uhr wollen wir unseren Scheck übergeben und bis dahin soll der Raum oben einigermaßen aufgeräumt aussehen und niemand mehr im Schlafanzug rumlaufen. Ich hätte mir keine Sorgen machen müssen, es stehen alle ziemlich zügig auf, vor allem als der Duft von Rikes Kaffee durch's Haus zieht. Nutellagläser kann man übrigens prima á la Eisstockschießen über die Tische sausen lassen, das erspart das aufstehen. Mit Marmelade funktioniert das aber auch. Um halb zehn fangen wir oben mit aufräumen an, unten wird gespült, außerdem darf ich ja noch den Scheck fertigmalen. Bis zwanzig nach elf heißt es dann "Warten auf Michael". Dabei kommt ein Phänomen zu Tage, das wir uns wohl nicht hätten träumen lassen.



Na, gemerkt? Clemens singt "Nur für dich" und keiner guckt hin! Gestern Abend haben alle noch wie gebannt an der Wand geklebt, heute morgen dient die DVD eher der musikalischen Untermalung. Das könnte allerdings auch daran liegen, dass wir gestern unbekanntere Clips geguckt haben? Als Michael dann da ist, stürmen Wisey und ich die Bühne um den Blick hinter die Kulissen loszuwerden.

Klugscheißer unter sich? Schockschwerenot!
(O-Ton der Rede zum Blick hinter die Kulissen)
(Am Anfang fehlen ein paar Worte, aber ich glaube, das ist nicht tragisch)

Nini: ...die Regeln zu dem Spiel. Gut aufpassen! Wann immer ich bei vier aufeinander folgenden Worten... also immer wenn vier aufeinander folgende Worte mit den Buchstaben K-U-S-S beginnen - das wird in dieser Rede einige Male vorkommen...
Wisey: Einundzwanzig Mal!
Nini: ...dann bekommt derjenige, der das als erstes merkt, was geschenkt. Was ganz kleines, sie (=Wisey) schmeißt damit, und im Gegensatz zu der Rätselei im Forum ist hierbei jetzt die Groß- und Kleinschreibung egal und ein ü zählt auch als u. 
Also ein Beispiel: Wenn ich jetzt in dieser Rede sage "Kurt unternimmt sonntags Segelrundfahrten" dann wär' das ein Grund auf sich aufmerksam zu machen. Soweit verstanden, oder?

Ja, also wie versprochen: Ich möchte euch jetzt einen kleinen und sicherlich spaßigen Blick (wildes Aufzeigen und lautes Gelächter im Publikum) hinter die Kulissen geben und alles mit dem KusS fing an Mitte März ungefähr. Da hatten Steini, Flyli und ich so eine grobe Idee, dass wir das gerne machen würden und dann entstand halt an diesem Abend der Name "KusS". Eins wisst ihr alle: das Wort "Wise Guys" bedeutet "Klugscheißer" und die Fans haben da ja auch manchmal so'ne Tendenz in die Richtung, und so sind an diesem Wochenende hier quasi Klugscheißer unter sich. Schade ist dabei nur, dass Klugscheißer unter sich ohne was dazu ja nur ein S gehabt hätte und Kus mit nur einem S ist ja langweilig. Also musste ein zweites S her und das wurde dann "Schockschwerenot". Die Teilnehmer bei diesem Treffen, das war ja auch ganz schnell klar, das sind alles Konzertjunkies und sonst Süchtige und wir haben dann am gleichen Abend noch dieses Banner mit dem Koffer gemacht. Da könnt ihr euch sicherlich dran erinnern, das war ja nur dieser zue Koffer wo KusS-Orga stand was wir dann im Forum hatten und ihr habt angefangen wie wild rumzurätseln was das für'n Koffer ist. Die Lösung davon: Wir hatten einfach ein Foto von einem der Cases von den Wise Guys genommen wo irgendwelche Scheinwerfer drin sind und hatten das ein bisschen verunstaltet. Das ist in irgendeiner Fotostory drin, das habt ihr alle schon gesehen aber es ist keiner von euch drauf gekommen.

Während ihr also schön dabei wart zu rätseln was dieser Koffer bedeutet, haben wir weitergeplant. Der Ort für das Treffen ist klar: Köln, unbestritten schönste Stadt... öhm... zwischen Bergisch-Gladbach und Königswinter und dann haben wir als nächstes noch die E-Mail-Adresse eingerichtet: KusS-Orga@gmx.de, die ab und zu auch mal benutzt wurde und dann brauchten wir eben den Raum. Und haben dazu Kirchengemeinden angeschrieben und es ist jetzt ausnahmsweise mal nicht so, dass wir 80 Prozent katholische hatten und nur 20 Prozent Protestanten, wie das ja bei einer gewissen Band so ist, sondern hier waren es 13 katholische und 23 evangelische Gemeinden von denen ich die E-Mail-Adressen gefunden hatte und die ich dann angeschrieben hab. Und parallel hat die Flyli noch Jugendherbergen angefragt, wir haben an Kölntourismus geschrieben, wir haben Vereinsheime angefragt... Es kamen leider nur Absagen. Meistens "Es ist Weltjugendtag" und "Es sind Ferien", "Der Küster ist im Urlaub", "Der Hausmeister ist nicht da"... Wir haben uns also eigentlich einen ziemlich ungünstigen Termin ausgesucht. Haben ein paar ganz nette Absagen bekommen, einer hat extra angerufen um mir das zu erklären, warum das leider nicht geht. Und hier von der Bonhoeffer-Kirche da hat sich auch ein ganz netter Kontakt ergeben, der meinte dann so "Ja, die Wise Guys die proben ja bei uns" und ich saß da so "das wussten wir ja gar nicht". Klappte leider auch nicht und dann waren wir eigentlich soweit, das war dann Ende Mai, dass wir gesagt haben, wir verschieben den Termin, wir schaffen das nicht Ende Juli, geht nicht, wir kriegen keinen Raum. Und plötzlich hatte ich am 01. Juni einen Brief von der Gemeinde hier im Briefkasten die sich dann auf ne Mail bezog die ich an eine Partnergemeinde geschrieben hatte und sagte: "Ja, ihr könnt hier die Räumlichkeiten haben." Und.. ich weiß nicht, wie lange haben wir gebraucht? Zwei Stunden, drei Stunden? Und dann haben wir halt entschieden: Okay, wir machen das! (Die Glocken beginnen zu bimmeln) Die Kirchengemeinde wollte auch was dazu sagen. Wir versuchen das halt, dieses Treffen hier zu machen und genug Leute zusammenzukriegen und ab da ging dann wirklich so die heiße Phase der Planung richtig los.

Am gleichen Abend kam noch das neue Banner mit Datum, mit nem offenen Koffer und dann ging die Rätselei richtig los. Über 30 Seiten im Forum und der Koffer und seine Schätze haben euch nächtelang auf Trab gehalten. Eins ist dann auch ganz schnell sicher: Ihr seht diese ganze Aktion als kurios und super sensationell an. Und es hat ein bisschen gedauert, aber der erste Rätselerfolg gelang dann der lena mit kleinem L mit der "Kranke unter sich Session", weil da nämlich das "unter sich" richtig war. lena, komm mal her, wir haben dir doch ne Überraschung versprochen. Wir haben uns überlegt, für die nächsten Chocolate Chip Cookies gibt's halt einfach einen schönen Teller. Und dann war's ja auch ganz schnell klar, es geht bei diesem Treffen eigentlich sowieso nur um Köln und seine Superhelden, nämlich die Wise Guys. Bis Mecki dann endlich auf das Wort Klugscheißer kam hat es aber noch echt lange gedauert, trotz allen möglichen Tipps, ihr kamt einfach nicht drauf. Und Klugscheißer unter sich sind vermutlich ziemlich skandalös, aber die Lösung ist falsch. Dann ging's plötzlich los, ihr habt Duden gewälzt, es kamen Wörter zum Vorschein, die kein Mensch mehr kennt und jetzt im Nachhinein, obwohl ihr das auch vorgeschlagen habt, bin ich aber froh, dass wir weder satanarchäolügenialkohöllisch genommen haben noch supercalifragilistischexpialigetisch denn das wäre immer unheimlich viel zu schreiben gewesen und dann hätten wir uns hier ja auch schnell "Knallköpfe unter sich" schimpfen müssen. (ETF meldet sich mal wieder als Schnellste) Schmeiß ihr einfach die Tüte an den Kopf!

Wenn ich euch jetzt verwirrt habe, bei Klugscheißer unter sich sind wir schon. Es fehlt nur noch das Wort mit dem großen S. Und es ist weder Showtime noch Schwachsinn, es ist auch nicht Sapperlot und nicht scharmierend und die komplett richtige Lösung kommt dann endlich von Lena, diesmal von der Lena mit dem großen L, nämlich: "Klugscheißer unter sich? Schockschwerenot!" Und deswegen muss die Lena jetzt auch mal herkommen bitte. Du kriegst dann auch so'n schönen Teller.

Also das Rätsel ist gelöst, und auch wenn bei uns alles kreativ und sehr spontan zu sein scheint, ist es hinter den Kulissen doch ne Menge Arbeit. Und das auch wirklich bis zum letzten Moment, also diese Rede, die ich hier jetzt in der Hand hab, hab ich in der Nacht auf Freitag geschrieben. Ja, den Raum hatten wir zwar gefunden, glücklicherweise, mussten uns aber noch Gedanken zum Programm machen. Klar war dann auch: Kennenlernen und solche Sachen wär sicherlich ne ganz treffende Überschrift aber wir wollen an diesem Wochenende ja mehr. Wir wollen ja richtig viel Spaß haben, wir haben ein paar Partyspiele da, das werdet ihr dann heute Nachmittag sehen und werdet da evtl auch drunter zu leiden haben. Und dann haben wir die Verpflegung geplant und ich bin mir auch immer noch nicht sicher, ob wir so ganz richtig liegen mit der Schätzung, ich mein, ihr habt gestern mitgekriegt, das mit den Nudeln ist schonmal ein bisschen schief gelaufen. Man kann Spaghetti tatsächlich anbrennen lassen. Dann wollen wir nachher noch grillen, dann gibt's noch Bratkartoffeln, und eigentlich ist das dann doch relativ einfach. Zwischendurch haben wir noch Kuchen und süße Sachen. Dann musste ich ja noch die Kosten abschätzen, zum Einen haben wir halt die Miete für den Raum, dann Essen und Trinken, auch für Gäste, dann gibt's ein bisschen Deko was wir brauchten und dann noch so eine kleine finanzielle Sicherheit falls etwas kaputt geht so dass ich dann da insgesamt auf die 40 Euro kam.

Jetzt hat beim Stichwort Gäste keiner von Euch so wirklich eingehakt. Gäste ist aber ein gutes Stichwort, denn es gab leider auch einige Planungspunkte, die wir nicht verwirklichen konnten. Corine hat so schön gesagt "Komme und siehe Sari". Das klappt leider nicht, wir haben es versucht, wir haben sie wirklich eingeladen, die Wise Guys haben für dieses Wochenende abgesagt. Wir hätten sie gerne hier gehabt, hat nicht geklappt. Und auch Anette Dewitz kann unserm schönen Spaß hier nicht beiwohnen, die lässt sich wahrscheinlich von irgendeiner Fräse durch ihren Garten ziehen beim Grillplatz bauen. Wenn wir jetzt deutlich mehr Leute gewesen wären, hätten wir versucht, ob wir einen Auftritt der Voice'n'Girls kriegen. Und ich mein, der Raum hätte sich wirklich angeboten das wussten wir in diesem Fall aber auch nicht. Bei 20 Mann haben wir gesagt: "Na, noch fünf Leute einladen wird vielleicht ein bisschen viel." Dann gab's mal kurz den Vorschlag Karaoke, so Katzenmusik unter strahlender Sonne. Ne Disco dann nicht wegen der Lautstärke. Dann einen Ausflug in die Innenstadt das ist von hier aus vielleicht ein bisschen weit, das haben wir dann auch gelassen und den Ausflug zum Büro den wollten wir eigentlich machen, den habt ihr gestern schon gemacht. Ihr habt aber eins vergessen: ich hättet nämlich ein Schild an die Bürotür hängen müssen wo draufsteht "Kartendealer und sichere Suchtberatung". 

Ja und aus der Erfahrung von anderen Forumtreffen weiß ich, dass immer irgendwie Geld über bleibt. Das ist dann auch meistens eine völlig krumme Summe und die dann zurückzuzahlen ist ein Riesen Theater und meistens, so kenn ich das zumindest, wird das für einen guten Zweck gespendet. Und so wollen wir das auch hier machen und von MISEREOR wissen wir eben, dass fünf gewisse Kölner solche Sachen unterstützen und dann haben wir schnell beschlossen, dass wir das Restgeld an Butterflies spenden wollen. Dann hab ich eben überlegt: "Okay, jetzt einfach nur überweisen, das ist doof, das ist nicht so schön. Und ich will was Schöneres." Ich hab einfach mal ganz frech ne Mail an die Frau Kleffner von MISEREOR geschrieben und dann kam plötzlich ne Antwort und die ersten Worte nach "Hallo" waren "Wow, das hört sich nach einer tollen Idee an!". Okay. Und es kristallisierte sich dann schnell raus: es kommt also tatsächlich jemand von MISEREOR hier her. Dann sind ein paar Mails hin und her gegangen, dann hatte ich jemanden in Aachen am Telefon und plötzlich sollte ich dann eine Kalkulation über sichere Spenden nennen. So am Telefon: "Sagen Sie doch mal, wie viel spenden Sie denn wohl?" Und ich saß da so: "Hmmm... vielleicht... so 200 Euro wenn wir Glück haben?" Ja, ich hab natürlich lange überlegt, ob ich mich damit zu weit aus dem Fenster gelehnt habe, und hier ist der Scheck und jetzt (zu Michael) möchte ich dich mal zu mir bitten. Die 200 Euro haben wir geschafft, wir haben sogar mehr geschafft: Wir können heute an Butterflies 300 Euro übergeben!

Michael: Oh, vielen Dank! (Scheckübergabe, Applaus, Fotos) Ich freu mich natürlich, dass wir heute hier sein dürfen und ein bisschen die Atmosphäre hier... Wie wir sehen, seid ihr alle gut drauf. Woran es liegen mag, naja, das sei dahingestellt. Ich merk auch, dass es ziemlich gut alles organisiert ist und ziemlich gut klappt, da freu ich mich sehr. Und am Meisten vielleicht freu ich mich darüber, dass ihr das Geld, was ich heute entgegen nehmen darf in Form dieses Schecks, gespendet habt. Vielleicht habt ihr auch schon gesehen, dass die Wise Guys in Indien waren und sich das alles selbst angeguckt haben und euch darüber informiert. Und... weitere Informationen, falls ihr die noch braucht, gibt's meistens bei Konzerten an so Ständen von MISEREOR, die ihr vielleicht auch schon gesehen habt. Ich selber bin auch ab und zu an diesen Ständen zu treffen und bin auch 2-Euro-Spender, das ist ja die Aktion, die die Wise Guys auch unterstützen. Ja, und ich freu mich sehr, dass ihr so viel Geld zusammenbekommen habt und bedanke mich ganz herzlich im Namen von MISEREOR.

Leider können Michael und seine Freundin nicht länger bleiben. Der Tag geht aber mit viel Spaß weiter. Kaum ist Michael weg, werden Flyli, Steini und ich rausgeschmissen. Wir verkrümeln uns auf den Spielplatz, so dass die anderen uns erstmal suchen müssen, bevor das nächste Highlight des Tages beginnen kann: die Krönung! Während wir noch draußen auf den Schaukeln sitzen und ziemlich gespannt sind auf das, was uns erwartet, wird oben in Windeseile umgebaut. Aus Krepppapier entsteht ein roter Teppich und Alufolie verwandelt simple Stühle in Throne. Damit, dass man uns umgebaute BurgerKingKronen verpassen würde, hatten wir gerechnet. Aber dass eine komplette Krönungszeremonie inszeniert werden würde? Aber der Reihe nach. 

Nachdem lena uns vom Spielplatz reingeholt hat, stehen wir etwas fassungslos in der Tür und glotzen auf den roten Teppich, der da vor unseren Füßen liegt. Keine mag so recht als erste losgehen, Steini erbarmt sich dann und macht den Anfang, Flyli und ich folgen. Unsere Zeremonienmeisterinnen Lena, lena und Sarinchen loben die ganze Organisation und haben (natürlich hinter unseren Rücken) zum Beispiel erfahren, wie viel Arbeit das ist, ständig alle möglichen Leute per IM anzuschreiben, um das KusS auf die Beine zu stellen. Sie sprechen davon, dass sie viel Ehrfurcht davor haben und als "Strafe" bekommen wir Umhänge, müssen einen Eid schwören, und werden dann zu "Königinnen von und zu Einfallsreich vom Geblüte der Orgas" gekrönt. Natürlich mit Krone und Zepter! Zuerst erwischt es Steini. Während sie den Eid spricht, haben Flyli und ich noch gut lachen. Mir vergeht es kurz drauf, denn die Zeremonienmeisterinnen haben sogar ein Schwert mitgebracht um die Krönung amtlich zu machen. Aber sie können damit umgehen, Glück gehabt. Als letzte wird Flyli zur Königin ernannt und es gibt sogar noch Geschenke: Eine Karte auf der ein Glas Kölsch eine Glühbirne mit einem domförmigen Glühfaden zum brennen bringt, eine Packung Celebrations, eine Flasche Sekt und (große Freude vor allem bei mir): ein Wise-Guys-Pin! Morgens hab ich noch gesagt, dass ich unbedingt mal zum Büro muss, weil ich auch endlich so ein Ding haben will. *jubel* Jetzt hab ich eins! Auf jeden Fall war das bestimmt die lustigste Krönungszeremonie, die es in Köln je gegeben hat.

 


Einmarsch. Wir wissen nicht so Recht, was auf uns zukommen wird, nur Steini scheint etwas zu ahnen. Aber wir lachen, die werden uns doch wohl nichts fieses antun? ;-)

 


Die Zeremonienmeisterinnen: lena, Lena und Sarinchen

 

Der Eid:
"Hiermit schwöre ich, [Name], feierlich, die mir verliehene Krone und das Zepter zu tragen, als Zeichen meiner Macht, die mir für die nächsten Tage zusteht. Ich schwöre ebenfalls, dass ich diese Macht nicht ausnutzen werde, denn sonst haben die Zeremonienmeisterinnen das Recht, mir die Krone und das Zepter wieder zu entnehmen. Mein Umhang soll ein Ort der Zuflucht sein für diejenigen, die meine Hilfe in Anspruch nehmen müssen."

 


Steini ist fertig gekrönt,
lässt allerdings die nötige
königliche Würde noch vermissen...

 


...Flyli und ich können das allerdings auch nicht besser.
Ich scheine eh noch zu klein für diese Ehre zu sein,
mir rutscht die Krone trotz Ohren und Brille um den Hals.

 


Die frisch gekrönten Königinnen Steini, Nini und Flyli
von und zu Einfallsreich vom Geblüte der Orgas

 

Weiter geht es hier: [Möhrchenziehen und andere Spielchen]



[nach oben]